Blauer runder Tisch im Kreis Altenkirchen – Biber / Kormorane / Lachse / Wasserkraft

Einmal im Jahr treffen wir uns im benachbarten rheinland-pfälzischen Kreis Altenkirchen ,  um die aktuellen Themen rund um unsere Gewässer zu erörtern. Unser gemeinsames Ziel ist die Erhaltung und die Verbesserung der Situation im   Bereich  der  Sieg  inklusive  ihrer Nebengewässer.  Eingeladen hat die Siegfischereigenossenschaft   (Vorsitzender Dr. Franz Straubinger)  nach Wissen in einen Sitzungsraum des stillgelegten ehemaligen Walzwerkes.

ein fast ausgewachsenes Exemplar  –  auf einer Landstraße überfahren

Zuerst ging es um den  europäischen  Biber  und dessen Wiederausbreitung in Rheinland-Pfalz  –  im Laufe der letzten Jahre beobachte man eine Ansiedlung an insgesant  ca. 300 Standorten.  Sie sind  aus benachbarten Regionen eingewandert und haben sich an  den heimischen Gewässern ihre Reviere gesucht. Fast ausgerottet wurden sie im 18. ud 19. Jahrhundert durch intensive Jagd.  Begehrt war neben ihrem Fleisch insbesondere ihr dichtes und glänzendes  Fell ( verarbeitet zu Mützen und Jacken ) sowie das Sekret ihrer Analdrüsen  ( für medizinische Zwecke genutzt )  / Referentin:  Stefanie Venske – Biberzentrum RLP /

                                                                                               

                           Sie stehen nun  euriopaweit unter strengem   Naturschutz .  

Um Regelungen bei örtlichen Konflikten kümmert sich die

Gesellschaft für Naturschutz und Ornothologie Rheinland-Pfalz   e. V.    GNOR  

www.biber-rlp.de

Bei der Tagung tauschten dann die Vertreter der Landwirte sowie der  Behörden und der Fischerreigenossenschaften ihre Erfahrungen mit Veränderungen an den Gewässern aus.  Probleme bereitet  die Bestandsentwicklung  bei  den  Kormoranen  sowiie den  Herkulesstauden. – bessere Koordinierung der Gegenmaßnahmen ist notwendig.

Wehranlage in Euteneuen

 

Der zur Umsetzung der  EU-WasserRahmenRichtlinie notwendige Rückbau der  Wasserkraftanlage in  Euteneuen  ist nun endgültig beschlossen,

Die Pläne für die dortige Errichtung einer asymetrischen rauen Rampe liegen angeblich bei der Bezirksregierung Koblenz  ( SGD Nord )  zur Prüfung und Genehmigung auf dem Tisch..

die Sieg unterhalb von Wissen   –   wartet mit uns auf die Lachsrückkehrer