IHK Galerie – Spiel mit Farben, Formen, Linien und Material

Die Industrie- und Handelskammer Siegen öffnet ihre Räume gerne für künstlerische Arbeiten aus der Region. Diesmal ist es für  Leona  Haas  – wohnhhaft in Brachbach bei Siegen. Sie arbeitet sowohl mit Farbe als auch mit Garn und Faden  sowie mit Papier.

Aquarelle – kleine und große gespiegelte Würfel

Das erste Obergeschosn der HK-Galerie an der Koblenzer Straße zeigt  41  ihrer Arbeiten. Die Künstlerin liebt geometrische Figuren – sie  „spielt mit Linien und Grundformen“.  Einzelne Linien werden in geometrische Flächen und Körper überführt – durch Wiederholung, Reihung und Spiegelung der Flächen und Körper entstehen immer neue Muster, die Einzelform verliert an Relevanz.

Kreuzstickerei – Dreiecke in Grün und Rosa

Leona Haas liebt auch handwerkliche Techniken –  z. B. die Stickerei.  Ihre  Stickbilder  sind mal monochrom und mal mehrfarbig.  Mit unzähligen Kreuzstichen sind auf Stoffunterlagen geometrische Motive entstanden. In ihrer Staatsarbeit zum Abschluss des Studiums an der UNI Siegen  ( Fach Kunst und Germanistik für das Lehramt )  habe sie sich konzentriert auf Sticken und Organigrami sowie auf das Papierfalten.

Geöffnet ist die Ausstellung noch bis zum 14. Oktober dieses Jahres  –  www.ihk-siegen.de