Thomas Kellner – Architektur des Eisberg-Gebäudes (Isbjerget) in Aarhus regte an

Thomas Kellner lebt und arbeitet bei uns in Siegen. Nach seinem Studium der Kunst und Sozialwissenschaften für das Lehramt an unserer UNI hat er sich der künstlerischen Fotografie verschrieben. Während der letzten Jahre bekam er  Lehraufträge an den Universitäten in Gießen, Paderborn und Koblenz-Landau. In diesem Jahr hatte er 12 Ausstellungen an verschiedenen Orten in Deutschland über Island und England sowie Dänemark bis in die USA.

Aktuell stellt Thomas Kellner unter dem Titel  FLUCTICULUS  im Gebäude der Hees Bürowelt aus ( Siegen,  Leimbachstraße 266 … eniige Tage nach der Ausstellungseröffnung verstarb unerwartet der dortige Hausherr Manfred Leipold ). Als  Wellenbrecher  nimmt Thomas Kellner aktuelle Strömungen der Dokumentarfotografie auf, greift dann aber in die Motive ein.  Tanzend, schaukelnd und schwingend bewegen sich seine abgebildeten Objekte und brechen so mit der Tradition der Architekturfotografie. Die Blicke der Betrachter werden durch die Bewegungen in den Bildern gefesselt, sie folgen der Welle ( flucticulus = kleine Welle ) und lassen sich fesseln / entfesseln.

Isbergjet`s great journey to Iguasu

Isbergjet´s great journey to Iguasu

Inspiriert zu den in der Austellung gezeigten Bildern habe ihn die Architektur des Eisberg-Gebäudes  Isbjerget  im dänischen Arhus. Das Gebäudemotiv hat Kellner zu seinem Kunstobjekt gemacht – in seine künstlerische Sprache übersetzt.

Isbergjet´s great journey to the Niagara Falls

Isbergjet´s great journey to the Niagara Falls

Isbergjet`s great journy to Rome

Isbergjet´s great journey to Rome

 

 

 

 

 

 

 

 

Laufzeit der Ausstellung bis zum 28. Februar 2018

 

Öffnungszeiten:  Montag bis Freitag 8.00 bis 18.00 Uhr