Schöne Aussichten – städtische Galerie Haus Seel

Die städtische Galerie  Haus  Seel  wurde mit einem Aufwand von ca. 400.000 Euro  deutlich aufgewertet  –  u. a. gibt es eine neue Akustikdecke sowie eine neue Beleuchtung …  das spürt man an der Atmosphäre der beiden Geschosse.  Der zuständige Stadtrat   Arne  Fries   sagte bei der Eröffnung der Kunstaustellung:   „nach sechs Jahrzehnten intensiven Ausstellungsbetriebes war das auch dringend nötig“.

Prof. Dr. Michael Schumann    „von der Linie zur Fläche I und II“

Martin Steiner – „Holz 2021“

Im Mitelpunkt der Ausstellung stehen Arbeiten des erimitierten Kunstprofessors unserer UNI  Prof.  Dr.  Michael SchumannEr wünschte eine gemeinschaftliche Ausstellung mit Arbeiten von  Eva Weinert  und  Martin  Steiner  (Ateliergemeinschaft in Düsseldorf). Die ausgestellten 24 Arbeiten befassen sich ironisierend mit den traditionellen Blick-Rahmungen in der Kunstgeschichte.

Eva Weinert  „Holz 2019/2020“

 

 

 

 

 

Bis zum  19. d. M. sind die Werke zu besichtigen / zu erleben.

 

 

Zur Eröffnung sprach Prof. Dr. Joseph Imorde (Kunsthochschule Wepßensee / Berlin) – er wies auf den gemeinsamen Aufbau seitens der drei Künstler hin  –  das Ergebnis sei eine kontrastreiche Verbindung und Verzahnung der Arbeiten.

Im Sockelgeschoss zeigt der 11minütige Film von Michael Steiner    „Evergreen“    aktuelle Einblicke / Ausblicke in die  Siegerländer  Landschaft  –  abgestorbene Bäume werden gerodet,  geschnitten und für den Transport vorbereitet  … Kommentar von Prof. J. Imorde:  „Klimawandel  –  aussichtsreich scheint der notwendige Wandel zum Besseren ja wohl nur, wenn man ihn selbst vorantreibt, oder besser wenn die Vielen ihn im Kleinen beginnen lassen“.