Park am Oberen Schloss – Neuanlage der Erweiterungsflächen macht sichtbare Fortschritte

Am vergangenen Sonntag   ( vor den verordneten Corona-Ausgangssperren )  noch einmal ein Rundgang durch den Park am Oberen Schloss. Im Rahmen des Projektes  „Rund um den Siegberg“  wird ein Teil des Schlossparks umgestaltet, außerdem erfolgt eine umfangreche Erwweiterung für den Berech des künftigen Spielplatzes.

Vorbereitung der Spielbereiche

Die drei neuen Spilelbereiche werden in der Art einer mittelalterlichen Burganlage mit Wasserspiel, Spieltürmen. Kletterstangen und Bastionen gestaltet – im Sommer dieses Jahrwes sollen sie eingeweiht werden. Von den im ehemaligen  „Haingarten“  vorgesehenen Sitzelementen und der dort entstehenden Liegewiese aus können die spielenden Kinder dann im Blick behalten werden.   Die Gesamtkosten der Erweiterung und Umgestaltung des Schlossparkes sind mit rund 3,5 Mio EURO veranschlagt – 70 % der Kosten werden vom Land NRW und vom Bund gefördert.Auch der Veranstaltungsbereich im mittleren Abschnitt des Schlossparks wird demnächst so umgestaltet, daß er noch besser für  Konzerte etc. genutzt werden kann .Nicht nur an den Wochenenden wird es also ab Mitte dieses Jahres noch wesentlich lebhafter werden rund um das Obere Schloss.

Außenwand des unteren Bunkers  –  übermalt wurde „Rubens – Alte-Dicke-Nackte“

Auf einem guten Weg ist auch die geplante Hinzunahme der beiden Bunker zur Erweiterung des Museumsbereiches. In der letzten Sitzung des Siegener Satdtrates wurde beschlosen, für das vorgelegte Konzept  Fördermittel des Bundes   zu beantragen.

herbstliche Stimmung im Park

 

Beigetragen hierzu habe ich durch meinen Wortbeitrag – „als  Mitglied des Vorstandes des Vereins zur Förderung des Museums und des Oberen Schlosses kann ich Ihnen zusichern, daß wir uns zu gegebener Zeit mit hohen Beträgen an der Maßnahme beteiligen werden“. . . 

Mit Zustimmung der Mitgliederversammlung wurde in der letzten Woche hierfür schon einmal ein Betrag in Höhe von 200.000 EURO zurückgestellt.