IHKansichten – Zwischen den Zeiten / Pandemie Corona / Stephanie Süßenbach zeigt Lebenslust

Holzkohle und Kreide auf Leinwand

Die IHK Siegen präsentierte im Lockdown-Jahr  2010  der  Corona Pandemie bereits Arbeiten der heimischen Künstlerin  Stephanie Süßmuth. Als im Sommer jenes Jahres die Infektionszahlen abflachten, wuchs die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie. Die Ausstellung bekam daher den Titel    „Awakening“  –  die Werke zeigten zunächst schwarze, dann immer heller werdende Motive.

Mit der sinkenden Zahl der Corona-Fälle stieg während der letzten Monate die Lebenslust der Menschen. Dieses Gefühl vermitteln die farbigen Bilder der in Siegen geborenen und seit einiger Zeit mit iher Familie in Neunkirchen wohnenden Künstlerin. Im Hauptberuf ist sie Studienrätin für Englisch und Kunst am Gymnasium in Dillenburg  –  aktuellt in Elternzeit.

Sie sagt, daß Corona überwiegend  Dunkelheit  gebracht habe, aber daneben auch  Licht  Fürsorge und Nächstenliebe mit einem Fokus auf das Wesentliche und Elementare im Leben.

 

 

 

 

 

Die Motive der ausgestellten Bilder und deren  „Verarbeitunng“  haben mich nachdenklich gemacht und zu eigenen Rückblicken angeregt.   

Der Titel dieser Ausstellug ist mit  „In-betweeness“   bzw.  „zwischendrin“  gut gewählt  –  ich empehle dort eine längere Atempause einzulegen.

Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 17. Februar d.J..