Die untere Sieg – wieder frei für Lachse und andere Wanderfische

Sieg unterhalb von Hennef

Kooperation Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen

Am 25. und 31. Oktober d.J.  konnten wir uns als Verantwortliche aus dem Bereich der oberen Sieg von den  nachhaltigen Erfolgen an der Sieg zwischen Hennef und Buisdorf überzeugen. Bei dem Erfahrungsaustausch in Hennef präsentierten  Vertreter der Länder Rheinland Pfalz und Nordrhhein-Westfalen die Ergebnisse der 20-jährigen Gewässer-Nachbarschaft  am Beispiel des Siegabschnittes entlang des Stadtgebietes von Hennef. Für die Altarmbereiche der Sieg wurde großzügiger Raum zur  Selbstentwicklung  geschaffen. Einige ha. Wiesenflächen wurden hierfür vom Land NRW erworben – die an die städtische Bebauung angrenzenden Uferbereiche wurden gegen Hochwasser gesichert. Rund 10 Minuten zu Fuß vom Rathaus findet man sich wieder in einer natürlichen Flußlandschaft – offen für Freizeitaktivitäten und Erholung. Der für 2027 insgesamt angestrebte gute ökologische Zustand wird in diesem Abschnitt der Sieg sicherlich schrittweise erreicht. Die Bildergalerie zeigt den Bereich der Altarme und den Hauptstrom der Sieg… Bilder anklicken = vergrößern

 

Beim Besuch der Kontrollstaion für  Wanderfische  an der Sieg in Buisdorf konnten wir uns gemeinsam mit einer Schulklasse aus Siegen und vielen anderen geladenen Personen von den fortschreitenden Erfolgen bei der Wiedereinbürgerung des antlantischen Lachses  und anderer Wanderfischarten im Siegsysthem überzeugen. In der Agger – einem wichtigen Zufluss der Sieg – wurde beispielsweise  aufgrund der geschaffenen Durchgängigkeit der Wehre wieder Naturbrutvorkommen  des Lachses nachgewiesen. Nach dem Aufenthalt im Freien wurde im Gebäude des Fischschutzvereines Siegburg e.V. gefachsimpelt – wir werden unsere Bemühungen, die  Sieg  auch im  Oberlauf  Schritt für Schritt in einen guten ökologischen Zustand zu versetzen, durch die gewonnenen Anregungen intensivieren.