Am persischen Golf: Dubai und Abu Dhabi – V.A.E.

Dubai - Hotel Burj al Arab

Dubai – Hotel Burj al Arab

Sheik Zayed Palace  -  Abu Dhabi

Sheik Zayed Palace – Abu Dhabi

Sheikh-Zayed-Bin-Al-Nahyan  Moschee

Sheikh-Zayed-Bin-Al-Nahyan Moschee

Sieben Tage hatten meine Frau und ich Gelegenheit, uns einen Einblick in diesen Teil der arabischen Welt zu verschaffen. Von Ddf. nach Dubai in 6 1/2 Stunden. Dort an unserer Seite der historisch gebildete und gut arabisch, deutsch sowie englisch sprechende Inder Martin Phillip.

Die politische und ökonomische Steuerung der insgesamt  sieben Emirate funktioniert offensichtlich gut. Wichtige Entscheidungen werden von den Scheichs nach Einschaltung gewählter Beratergremien gemeinsam getroffen – der gewählte Präsident und der Vizepräsident vertreten die Emirate nach außen. Die örtliche Presse berichtet in arabisch und englisch ausführlich über Planungen und anstehende Entscheidungen.

Die Gewinnung und Verarbeitung von Öl und Erdgas sowie deren Export, Landwirtschaft, Handel, internationale Finanztransaktionen und der Tourismus sind die wichtigsten wirtschaftlichen Grundlagen. Die  blühende Wirtschaft  macht es erforderlich, daß ca. 80 % der Bevölkerung (insgesamt ca. 8,5 Mio) aus Gastarbeitern (Pakistanis, Inder etc.) besteht. Für diese Bevölkerungsgruppen gibt es verbindliche rechtliche Regeln – Lohnhöhe, Versorgung mit Wohnungen, ärztliche Versorgung, Heimaturlaub etc. = ich habe sie bei meinen Rundgängen durchweg als freundliche und kontaktfähige Menschen kennengelernt.

Ein paar Stichworte zur  Energiegewinnung  – während dieser Tage wurden die Grundsteine für zwei weitere Solarparks gelegt, es gibt Biogasanlagen mit Hühnermist  und Wasserkraftwerke, Bereiche für Elektroautos … in Vorplanung ist ein Atomkraftwerk. Für den leichten/sicheren Export von Öl und Gas ist eine neue Fernleitungtrasse durch das Sultanat Oman unterhalb der Straße von Hormoz geplant. Beindruckt hat uns auch die hervorragende Infrastruktur (Hochstraßen mit separaten Trassen für LKW´s, Hochbahnen etc).

Bei unseren Ausflügen haben wir die abwechslungsreiche arabische Landschaft  mit Sandwüsten, Gebirge (Abbau von Silicium), grünen Oasen (bei Al Ain), Obst- Gemüse-Gewürz-Plantagen und Küstenabschnitten kennengelernt. Die  historische Entwicklung  der Emirate wurde deutlich an Orten mit archäologischen Ausgrabungen und gut sortierten Museen. Wenn auch die Moscheen optisch dominieren – gewährleistet sei in den Emiraten die freie  Religionsausübung  (mit Vorbehalten gegenüber schiitischen Muslimen und Juden). Ich sehe übrigens die auch bei uns zunehmende Vielfalt religiöser Gruppen als  kulturelle  Bereicherung unserer Gesellschaft.