125 Jahre Kreisfischereiverein Siegerland e.V.

1Jubifeier_Herbstfest_2013_HP_01IMG_1879 klkl…jung geblieben durch neue Herausforderungen. Die Ziele des 1888 auf Initiative des seinerzeitigen Landrates Keil gegründeten Vereins waren damals wie heute:  Hege und Pflege  der fischereilich nutzbaren Gewässer, Vermeidung und  Beseitigung von Gewässerschäden, Entwicklung artenreicher und gesunder  Fischbestände = Natur nutzen und schützen.

Gründungsmitglieder waren u.a. der damalige Siegener Bürgermeister Delius, die Fabrikanten Albert Irle (Deuz) sowie Fritz Busch (Weidenau) und der Brauereibesitzer Fritz Irle (Kaan-Marienborn). Die offizielle Jubiläumsfeier  fand am vergangenen Samstag sinnvollerweise im Brauhaus Irle statt.

Auswilderung junger Lachse in unserer Sieg

Auswilderung junger Lachse in unserer Sieg

Die  Ehrengäste  (Landrat Paul Breuer  – Bürgermeister Steffen Mues – Manfred Schneider für den Fischereiverband) dankten uns für unseren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz . Unser Engagement bei der schrittweise bereits erreichten bzw. angestrebten Durchgängigkeit des Siegsysthems für Wanderfische – Äsche, Forelle und Lachs – wurde gelobt.  Bürgermeister Mues erläuterte das auch seitens der EU finanziell unterstützte Projekt  Siegen – zu neuen Ufern :  Freilegung der Sieg im Bereich der Innenstadt.

In den ersten Jahrzehnten unserer Vereinsgeschichte wurden verschiedene stehende Gewässer im Kreisgebiet angepachtet – 1968 dann der Ankauf der Kleintalsperre in Tüschebach von den Hoesch-Siegerlandwerken – 1981 Erwerb der Fischereirechte an der Sieg von Eiserfeld bis Niederschelderhütte – 2008 wurden die Gewässergrundstücke in Kreuztal-Osthelden erworben (36 ha). Eine gute intensive Zusammenarbeit mit Behörden, Kommunen und Verbänden ist die Grundlage für eine weiterhin erfolgreiche Vereinsarbeit. Die Herausforderungen bei den Themen wie Gewässerdurchgängigkeit, Rückkehr der Lachse, Schutz der heimischen Krebse und Wasservögel halten uns jung. Jung hält uns auch die Verantwortung für unseren Nachwuchs … 33 der 306 Vereinsmitglieder sind Jugendliche.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Ehrung der Jubiläums-Könige Wolfgang Ingwald (Senioren) und Lukas Werner (Junioren). Siehe auch http://www.kfv-siegen.com