Kinder der aus dem Meer zurückgekehrten Lachse in die Freiheit entlassen

An der Kontroll- und Fangstation für Wanderfische in St. Augustin (an der Sieg) werden jährlich einige Dutzend aus dem Meerwasser zurückgekehrte männliche und weibliche Lachse gefangen. Im Wildlachszentrum Siegburg werden Eier und Samen entnommen und die Brut angelegt, die bis zum Sommer auf eine Größe von ca. fünf  Zentimeter anwächst. Dieser Nachwuchs wird dann in NRW ausgewildert

Kontroll- und Fangstation inBuisdorf

Kontroll- und Fangstation in der Sieg

Mit dem  Gymnasium  „Auf der Morgenröthe“ gibt es seit einigen Jahren das Projekt  Lachs AG.  Die zuständige Fachlehrerin Frau Lisa Hofius vermittelt gemeinsam mit den Experten der Stiftung Wasserlauf, dem rheinischen Fischereiverband und dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraiucherschutz  LANUV Kenntnisse über die Lebensweise der Lachse, die Gewässerökologie und über Projekte des Umweltschutzes.P1080534.jpg klkl 400P1080530.jpg klkl 400

 

Nun wurden auch bei uns an einem hierfür gut geeigneten Abschnitt der Sieg  ( am Efferts-Ufer neben der ehemaligen Papierfabrik ) erneut ca. 1.000 junge  Lachse in die Freiheit  entlassen.

In ca. zwei Jahren werden sie bis zu 15 – 20 cm groß sein  –  dann wandern sie siegabwärts und durch den Rhein ins Meer,

 

 

 

Nach etwa 6 Jahren sind sie ausgewachsen und kommen über den Rhein  zurück in die Sieg, um im Bereich ihrer Kinderstube abzulaichen.

P1080512.jpg kl

ca. zwei Jahre alt – gleich geht´s ab in die Freiheit

Leider wird ihnen der Wiederaufstieg in die Obere Sieg noch durch zwei Wasserkraftwerke in der mittleren Sieg verwehrt – an der Beseitigung dieser  Wandersperren  wird mit Unterstützung der von mir seit einigen Jahren geleiteten  Fischereigenossenschaft Siegen  intensiv gearbeitet.