Im Jahr 1888 wurde der Kreisfischereiverein Siegerland e. V. gegründet. Der Vereinstradition entsprechend wird im Rahmen eines Gemeinschaftsangelns jährlich ein Vereinskönig / eine Vereinskönigin ermittelt. Am vergangenen Sonntag versammelten sich zahlreiche Petrijünger sowie einige Petrijüngerinnen an den Vereinsgewässern im Kreuztaler Heestal. Dort befinden sich der Robertsweiher sowie der Berghäuser Weiher im Eigentum des Kreisfischereivereins. Zuvor gehörten diese Gewässer zum Schloss Junkernhees – vor einigen Jahrzenten haben wir sie von den den Eheleuten Gudelius erworben.
Kritisch beobachtet wurden wir Angler auch an diesem Tag von dort lebenden Graureihern, Eisvögeln und Stockenten. Ein Kollege durfte die Geburt einer Prachtlibelle beobachten. Die dort häufig vorkommenden Zwergfledermäuse warteten wie üblich die Abenddämmerung ab. Für unser leibliches Wohl war bestens gesorgt – Dank an die fleißigen Helferinnen.
Die Fische hielten sich zuerst zurück – mit der Erfahrung bei der Auswahl von geeigneten Ködern und der notwendigen Geduld wurden dann aber doch etliche Forellen überlistet.
Den größten Fisch landete unsere Vereinskollegin Margitta Walbersdorf ….. herzlichen Glückwunsch – beim nächsten Winterfest werden wir sie als zweite Königin in der Vereinsgeschichte „krönen“.