Wissenshaus Wanderfische – Umweltbildung an der unteren Sieg

Unterhalb der Fischaufstiegsanlage bei Buisdorf an der unteren Sieg ist das  Wissenshaus Wanderfische  entstanden. Träger des außerschulischen Lernortes ist die Wasserlauf – Stiftung für Gewässerschutz und Wanderfische NRW.  FINNE ( = Fischwelt in NRW neu entdecken ) heißt das Umweltbildungsprogramm des Fischereiverbandes NRW und des Umweltministeriums NRW.

das Wissenshaus mit einem kleinen Biotop (am Ufer der Sieg)

das Wissenshaus mit einem kleinen Auenbiotop (am Ufer der Sieg)

Zielgruppe sind insbesondere Schulklassen, die den Lebenslauf der Fische und deren Umweltbedingungen konkret vor Ort kennenlernen.p1040478-klkl

 

 

Den bei der Einweihung anwesenden Schulkindern konnte man die Begeisterung ansehen – zumal viele Schauobjekte auch ohne erklärende Begleitpersonen interaktiv „anfassbar“ sind. Auch in der Gewässerwerkstatt wird mit angefasst.

Blick in die Gewääserwerkstatt

Blick in die Gewässerwerkstatt

 

 

 

 

 

 

 

 

p1040499-klkl

auch die derzeitigen Wanderhindernisse (Wasserkraftanlagen) werden dargestellt

Das Gemälde  der Wanderfisch  wurde im Rahmen des Lachspatenschaftsprogrammes von der Siegburger Schulklasse „die schlauen Pandas“ erstellt und nun überreicht.

Video über die Vögel in der Siegaue

Video über die Vögel in der Siegaue

 

 

 

 

 

Als Vorsitzender der Fischereigenossenschaft Siegen war ich einer der zur Einweihumg des Gebäudes geladenen Gäste. Bei einer Wanderung entlang dieses Siegabschnittes konnte ich mich davon überzeugen, daß für das Wissenshaus  ein gut geeigneter Standort gefunden wurde – die untere Sieg wartet geradezu auf die zuückkehrenden  Lachse  aus dem Nordantlantik. In der mittleren Sieg (Rheinland-Pfalz) gibt es noch einige große Wanderhindernisse … wir arbeiten daran.

Sieg unterhalb der Anlage für den Fischaufstieg

die benachbarte Sieg unterhalb der Anlage für den Fischaufstieg