WALDRICH SIEGEN (Herkules/Thoma) – einen heimischen Weltmarktführer hautnah erleben

Der seit 2004 zur  Herkules-Thoma Gruppe  gehörende Werkzeugmaschinenbauer  Waldrich  wurde 1840 in Siegen gegründet. Heute produziert er in Burbach (Kreis Siegen-Wittgenstein)  Großwerkzeugmaschinen für den Weltmarkt. Weitere Unternehmen dieser Firmengruppe sind die Werkzeugmaschinenbauer Herkules in Siegen und in Meuselwitz sowie Produktions- und Serviceniederlassungen in China, in Indien und in den USA.P1030618 klkl

 

Mit den Kollegen/innen vom  FDP – Kreisverband hatte ich nun Gelegenheit, das Werk in Burbach zu besichtigen.

Geführt wurden wir von den dortigen Geschäftsführern – den Herren Marco Tannert und Christoph Thoma. Von den ingesamt 1.550 Mitarbeitern der Firmengruppe arbeiten 327 in Burbach – dazu kommen dort 46 Auszubildende.

 

 

P1030580 kl

Modell einer Walzendrehmaschine

Hergestellt werden Präzisions-Werkzeugmaschinen mit  Auftrragswerten bis zu ca. 6,5 Mio EURO  =  Anlagen zum Bohren — zum Drehen – zum Fräsen – zum Schleifen – zum Textieren. Die Produktionsdauerr pro Anlage liegt bei mindestens 10 Monaten – hinzu kommen dann der Transport und der Aufbau vor Ort.  Die Lebensdauer der Maschinen wird angegeben mit 12 bis 15 Jahren – dann steht eine Generalüberholung vor Ort an.

Angesehen haben wir uns auch die aktuelle Fertigung einer besonders großen Werkzeugmaschine ( zur Herstellung von Kraftwerksmotoren ) für einen  chinesischen Kunden . P1030613 klklP1030602 klkl

 

 

 

 

 

Aufgefallen ist uns u. a. die außergewöhnlich gute  Ordnung                                                                                  und  Sauberkeit  in der Produktionshalle ( 16.500 m2 ).

Auf Nachfrage: in das Geschäftsjahr 2018 gehe man mit vorsichtigem  Optmismus – in schwächeren Produktionsphasen überhole und modernisiere man die eigenen Anlagen.