der Ringelnatter auf der Spur … wildwachsende Orchideen in Kreuztal-Littfeld = am „Lehmbach“

geflecktes Knabenkaut – Dactylorhiza maculata

Um gefleckte Knabenkräuter in freier Natur betrachten zu können,  brauchen wir nicht in den mediterranen Süden zu fahren. Oberhalb des Dorfes Littfeld  (am Rande der Stadt Kreuztal)  wachsen diese Orchideen zahlreich am Burgholdinghauser Weiher  –  auf  einem aufgelassenen Grubengelände.  Bereits ab dem 13. Jahrhundert wurden in diesem Bereich Erze, Blei und Silber abgebaut.

Auf den kargen Böden fühlen sich das  gefleckte Knabenkraut  genauso wohl wie  Grasnelken  und Stauden des  aufgeblasenen Leimkrautes. Außerdem kann man sich zu dieser Jahreszeit an  den  Blüten der Teichrosen und der Schwertlilien innerhalb und am Rande des  Weihers erfreuen.

 

 

 

 

 

… … von der Infotafel abfotografiert

Die Suche nach einer Ringelnatter war heute nicht erfolgreich  –   an einem sonnigeren Tag werde ich wiederkommen …  …

 

 

 

 

Der Name    Littfeld   leitet sich ab vom Wort   Lehmbach    =                  let apha

so werden die Abwässer der Erz-Abraumhalden aufgefangen