1.800 Pfeifen von Hannover nach Siegen — eine Königin der Instrumente bei uns nebenan

Wolfgang Amadeus  Mozart  hat die Orgel als  „Königin der Instrumente“  bezeichnet und einige Stücke dafür komponiert.  Beim kürzlichen kirchenmusikalischen Konzertprogramm erklang leider keines seiner Werke. Anlass für dieses Konzert war die  Orgelweihe  in der Kirche St. Marien in unserer unmittelbaren Nachbarschaft  /  in der Siegener Altstadt. Erworben wurdie die 6,8 Tonnen schwere Orgel zum symbolischen Preis von einem EURO von derr Kirchengemeinde St. Christophorus in Hannover-Stöcken (Bistum Hildesheim). Deren Kirchengebäude musste dem Bau eines Wohnheimes weichen. Gebaut wurde die Orgel vor gut 20  Jahren von der bekannten Orgelwerkstatt Sauer in Höxter.  Deren größtes Objekt  ist die  Paderborner Domorgel.  Mitarbeiter dieser Werkstatt haben die Orgel zerlegt, hier bei uns wieder aufgebaut und intoniert.  Eingebaut wurde auch ein vom Spieltisch anschlagbares  Glockenspiel . Zuvor musste die Empore über dem Haupteingang der Kirche umgebaut / statisch gefestigt werden .Während des Konzerts erklangen bei den von DKM Helga  Maria Lange und dem Domorganisten Tobias Achlig vorgetragenen Werken auch die Horizontaltrompeten und das Glockenspiel.

Ich hatte den Eindruck, daß die Organisten sich noch weiter mit dem 28 Register umfassenden Instrument und dessen Wirkung in diesem Kirchenraum vertraut machen müssen – und sicherlich auch vertraut machen werden.

Jedenfalls eine große Bereicherung für die Altstadt und die gesamte Siegener Oberstadt.

Blick von unserem Grundstück auf das Kirchengebäude