Street Art / Straßenkunst – seit einigen Jahren auch bei uns in Siegen

Verschönerung von Fernmeldekästen und Fassaden sowie die Gestaltung ganzer Gebäude mit dem Ziel der Provokation = Anregung zur Diskussion. So hat sich auch unser Stadtbild nach und nach bereichert.Seit einigen Jahren fordert z. B. die Gestaltung der Schulfassade an der Frankfurter Straße die Schüler*innen des städt. Gymnasiums und uns alle auf, sich mit dem Thema  Klimaveränderung  und dessen Auswirkungen zu beschäftigen.

 

Beim Rundgang durch die Stadt stößt man häufig auf dekorative und erläuternde Gestaltungen von Telekommunikationskästen – die Finanzierung erfolgt oft aus privaten Mitteln (auch ich habe mich daran beteiligt).

 

 

 

 

                         

 

Eine positive Wirkung sehe ich auch darin, daß diese Flächen danach nicht mehr besprüht / beschmiert wurden.