Sieg im Wasserschutzgebiet von Fesseln befreit

Oberlauf der Sieg nach dem Abbruch der Wehre

Bis zum Februar 2011 wurde der ehemals natürliche Lauf der Sieg im Waserschutzgebiet Lützelau (oberhalb Netphen -Dreistiefenbach) durch zwei mächtige Wiesenwehre unterbrochen. Bachforellen und andere Wanderfische konnten nicht zu ihren Laichgebieten kommen. Auch den  Lachsen, die wir ja schrittweise im Siegsystem wieder einbürgern, wurde der Weg zu den natürlichen Laichplätzen  im Oberlauf verwehrt. Die erste  Fotoleiste  (zum  vergrößern  anklicken)  zeigt den Zustand der Sieg nach dem Rückbau der beiden hohen Wehre.  Bereits nach dem ersten Hochwasser sieht man, wie sich der Fluß im Oberlauf entwickeln kann, nachdem wir ihn von seinen Fesseln befreit haben. Wieder ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmen Richtlinie EUWRR.  Unser Dank geht an die Stadt Netphen, den Kreis Siegen-Wittgenstein, die Bezirksregierung Arnsberg sowie an das Land NRW und nach Brüssel  – schließlich für den unermüdlichen Einsatz an die Ehrenamtlichen in unserer Region.

              

 Die zweite Bilderleiste zeigt den  Zustand  im September 2010 – vor dem Rückbau.