Quellen der Sieg und der Lahn – von Mauern und Rohren befreit

 

wieder der Natur überlassen

wieder der Natur überlassen

Auf den Höhen des Rothaargebirges entspringen  Eder,  Lahn  und  Sieg . In Abstimmung und mit finanzieller Förderung des Landes NRW wurden nach langer Vorplanung und vielen Verhandlungsrunden nun die Quellbereiche der Sieg und der Lahn von Verrohrungen und anderen Verbauungen  befreit . Ohne den intensiven persönlichen Einsatz des beim Kreis Siegen-Wittgenstein zuständigen Dipl. Ing. Ulrich Krumm und der Unterstützung durch engagierte Personen aus dem Bereich der Gewässerentwicklung wäre dies nicht möglich gewesen. Neben der Renaturierung dieser bedeutenden Flußquellen (Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie) für die Entwicklung der dortigen Fauna und Flora geht es natürlich auch um die Steigerung der Anziehungskraft des Rothaargebirges für den Wandertourismus.

Die Quellbereiche können sich nun wieder naturnah entwickeln. Bis auf einen neu angelegten gut 2 meter breiten Steg aus Eichenbohlen über der  Siegquellmulde  sind keine technischen Bauwerke, Rohre etc. mehr in diesem Bereich vorhanden. Das Bachbett der jungen Sieg ist frei für Amphibien und Kleinlebewesen. Der finanzielle Aufwand lag bei ca. 50.000 Euro. In der gut 20 km entfernten Stadt Siegen ist aus dem Bach schon ein stattliches Flüßchen geworden – in der Innenstadt von Siegen wurde die Sieg kürzlich weiter offengelegt = vom Beton befreit.

Eine Besonderheit ist auch der  Quellteich der Lahn , aus dem nun das Gewässer frei in das Wiesental fließen kann. Der finanzielle Aufwand lag bei ca. 70.000 Euro. Die Kuhherde wird durch geeignete Maßnahmen daran gehindert, das Bachbett zu zerstören. Einige hundert meter folgt unser Blick der lebendig sprudelnden Lahn auf ihrem Weg durch das Rothaargebirge – manches verträumte Lahnstädtchen taucht vor dem inneren Auge auf…. Die Fotos in der Galerie  (anklicken = vergrößern) sollen zum Besuch des Rothaarsteiges und der Quellbereiche anregen.