politische Karrikaturen = mehrere Monate Haft

Sonderausstellung im Oberen Schloss

Ein Meister der Karrikatur war der Franzose   Honoré Daumier  (1808 – 1879).  Seine Lithografien mit Karrikaturen politischer Ereignisse brachten ihm seinerzeit eine sechsmonatige Haftstrafe ein – der Vorwurf lautete: „Majestätsbeleidigung“ ….. als Maler und Bildhauer war er nicht so erfolgreich.

 Gesellschaftlixhe Ereignisse wurden von ihm mit bissigem Bildwitz kommentiert  –  dabei vollführte er eine  Gratwanderung, mit der er immer wieder in Konflikt mit den Zensurbehörden geriet. Themen fand er insbesondere im Bereich der Ärzte unnd der Juristen  .. Text zu einer Karrikatur = .“drei Fälle musste ich heute als Richter entscheiden – habe alle Angeklagten freigesprochen – ob das meiner Karriere schadet ?“ Auch das seinerzeitige Finanzwesen war vor seiner karrikierenden Feder nicht sicher.

 

 

Über 400 Blätter befinden sich aufgrund einer bürgerlichen Stiftung im  Bestand des  Kustmuseums Pablo Picasso  (Münster) -.Picasso war genauso wie van Gogh ein prominenter Bewunderer der Karrikaturen von H. Daumier.

In zwei Räumen des  Museums  im  Oberen Schloss  sind etliche Lithografien mit seinen Karrikaturen ausgestellt  –  sie sprechen sicherlich nicht nur mich unmittelbar an. Es fällt leicht, die Darstellungen und deren Hintergründe in die heutige Zeit zu übertragen. (…das fotografieren der Lithografien in der Ausstellung war untersagt)

Wenn die Ausstellung hier am 5. Januar  beendet ist, gehen die Blätter zurück nach Münster  (…..nur.eine gute Stunde von Siegen entfernt).