Orchideen: Der größte Bestand in Westfalen

 

Dipl. Biol. Peter Fasel

Dipl. Biol. Peter Fasel

ca. 25 ha erworben

ca. 25 ha erworben

Nah bei Siegen liegen die  Gernsdorfer Weidekämpe.

Elis. Lyske / NABU

Elis. Lyske / NABU

Die Böden sind trocken und kalkarm. Das Naturschutzgebiet ist langfristig gesichert, zumal die Stiftung NRW schrittweise rund 25 ha von insgesamt 100 ha erworben hat. Vor ca. 2 Mio Jahren hat sich dort der Meeresboden bis zur Erdoberfläche angehoben. In den Tallagen wurde und wird traditionell Acker- und Viehwirtschaft betrieben.P1110311 klkl Die oberen Lagen waren und sind wegen ihrer Kargheit nur als Viehweiden nutzbar – ideale Vorraussetzungen für die Ausbreitung von Orchideen und diverser solche Böden liebende Pflanzenarten, Bodenbrüter wie Wiesenpieper und Braunkehlchen, selten gewordene Schmetterlinge usw.

geflecktes Knabenkraut + grüne Waldhyazimthe

Geflecktes Knabenkraut und grüne Waldhyazinthe

Die Flächen werden im Rahmen des Vertragsnaturschutzes von den beiden dortigen Landwirten extensiv bewirtschaftet. Bei den mehrstündigen Exkursionen mit dem Dipl.-Biol. Peter Fasel (Leiter unserer biologischen Station SiWi) sowie E. Lyske (NABU) gab es einige Überraschungen – zahlreiche Insekten waren zu entdecken.

Klappertopf

Klappertopf