„Ohne Punkt“ – ein gebürtiger Siegener zu Besuch aus Berlin

Der in Siegen geborene und aufgewachsene  Lutz  Dransfeld  kam nach längerer Zeit wieder einmal nach Siegen. In den Galerieräumen des  Oberen Schlosses  werden über 60 seiner Arbeiten bis zum 22.1.2022 ausgestellt. / / www.siegerlandmuseum.de / / 

Dransfeld hat Architektur studiert – seit 1994 hat er sein Atelier in Berlin.  Seinen Gemälden und Installationen merkt man an, daß sie  Räume gestalten und mit Leben erfüllen sollen.

 

Beim Empfang anlässlich der Ausstellungseröffnung sagte er mir, daß er sich über die positiven Entwicklungen im Stadtkern freue.  Beispielhaft nannte er die Freilegung der Sieg und die Gestaltung der Uferbereiche.

ein „Konstrukt“ korrespondiert mit den Rubensgemälden

Etliche Arbeiten von Lutz Dransfeld sind in öffentlichen Gebäuden unserer Stadt zu sehen  –  eines seiner Bilder belebt unser Esszimmer in der Siegener Altstadt.

BIBLIOTEKA PICTORAL – GRAFICO PITTORESCO

Ein Besuch der Ausstellung im Oberen Schloss ist empfehlenswert – anschließend vielleicht noch ein Gang durch den herbstlich farbenfrohen Schlosspark und entlang der Stadtmauer in das Altstadtviertel       (im Mittelalter das Viertel der Handwerkerzünfte).