Oberdresselndorfer Wiesen / Wälder – im Reich der Ameisenbläulinge und Bachforellen

Blick in den Weierbach  –  mit Bachforellen und Koppen zwischen Basaltbrocken

Zwei Bäche fließen durch das mehr als 150 ha umfassende Naturschutzgebiet oberhalb von Burbach-Oberdresselndorf  –  der Weierbach und der Winterbach. Die Bäche entspringen unterhalb der  Lipperhöhe  –  vulkanischen Ursprungs, gut erkennbar an den Basaltsteinen innerhalb und neben den Gewässern. In den Bächen leben Bachforellen und Koppen.  Besatzmaßnahmen sind seit einigen Jahren nicht mehr erforderlich  –  die natüliche Reproduktion ist aufgrund des guten ökologschen Zustandes gewährleistet.

Bei der vom Heimatverein Holzhausen e.V.  (Ulrich Krumm)  organisierten mehrstündigen Exkursion ging es entlang des Weierbachs durch naturbelassene Waldstücke und nicht mehr landwirtschflich genutzte Wiesenflächen. Zu dieser Jahreszeit blühen großflächig zahlreiche Kräuter, die man sonst nur noch hier und da an Wiesenrändern findet. Darunter befindet sich auch der  Große Wiesenknopf  – sein Blütennektar ist Nahrungsgrundage für die  Ameisenbläulinge.

bede Fotos: biologische Station Rhein-Sieg-Kreis

Schmetterlingspuppe im Ameisennest

 

 

 

 

 

 

 

 

Ameisennest

 

Diese Schmetterlingsart kann man nur ca. 10 Tage während

des Sommers fliegen sehen – mehr als  300 Tage lebt und

überwintert sie als Larve bzw. als Puppe im Ameisennest.