NRW-Stiftung – Gäste aus ganz NordrheinWestfalen in Siegen

Im Leonhard-Gläser Saal der  Siegerlandhalle konnten wir rd. 300 Mitglieder des Fördervereins der NRW Stiftung willkommen heißen. Meine Gesprächspartner*innen waren beindruckt von den zahlreichen Menschen auf den Plätzen und Straßen unserer Stadt – zeitgleich fand nach zweijähriger Coronapause wieder unser traditionelles  Stadtfest  statt.

Kleinkunstbühne auf dem Marktplatz

In den Einladungsunterlagen war vermerkt, daß die Stadt Siegen als grünste Großstadt  Deurschlands geführt wird. Als weitere Merkmale werden die beiden Schlösser und die Altstadt genannt, Die Aufmerksamkeit wird darüber hinaus auf das in der Innnenstadt freigelegte und renaturiere Flussbett der Sieg gelenkt..

Blick in die Trupbacher Heidelandschaft

Frau Prof, Claudia Witte  ( UNI Siegen / biologische Station Siegen-Wittgenstein )  bekam Gelegenheit, in einem Kurzvortrag die von der NRW Stiftung in unserer Region geförderten Projekte vorzustellen.. Dazu gehört die  Trupbacher  Heide  – ein 300 Hektar großes Naturschutzgebiet mit europaweiter Bedeutung  – sowie die systematische Offenlegung und Renaturierung von  Fließgewässern.  Vorgestellt wurde mit einem Informationsstand und einer eingeplanten Exkursion auch  die   Haubergswirtschaft  – eine traditionelle Art der Niederwaldbewirtschaftung.

 

Das gute hochsommerliche Wetter wird sicherlich mit dazu beigetragen haben, daß unsere Stadt und unsere Region für die Besucher*innen  dauerhaft in guter Erinnerung bleiben wird.

Auch für unsere allgemeine wirtschaftliche Entwicklung sicherlich ein guter Impuls.