eine neue Mensa für unsere UNI – mitten in Siegen

Im vergangenen Jahr wurde mit dem Neubau der UNI – Mensa begonnen. Der Gebäudekomplex entsteht zwischen dem Schlossplatz und dem Obergraben (unterhalb der historischen Stadtmauer). Das seti einigen Jahren von der Universität genutzte  Schlossgebäude  befindet sich nach den vom Land NRW veranlassten umfangreichen Renovierungsarbeten äußerlich sowie innen in einem vorzüglichen Zustand.

 

 

 

 

 

Übergang vom Schlossplatz – rechts ab zur Mensa

Der Zugang zur Mensa erfolgt vom Schlossplatz aus über die ducrh den Abbruch des ehemaligen Gefängnistraktes entstandene Fußgängergasse . Neben diesem Durchgang befinden sich der Eingang zum  Museum für Gegenwattskunst  und das Speiserestaurant  Brasserie  mit seiner Außenterasse  (für uns eine oft aufgesuchte Adresse – jetzt wegen der Virusepidemie leider auch geschlossen).

Blick ins Innere – Aufbau der Theke etc.

Wenn man dem im Innenbereich arbeitenden Handwerkern über die Schultern schaut – gewiinnt man wie ich den Eindruck, daß die Mensa wie geplant im Mai d.J. bezugsfertig sein wird. Dann können dort täglichh über 1.000 Studierende und diie Dozenten sowie die UNI-Mitarbeiter versorgt werden

Speisesaal mit Übeergang zur Terasse

Eingang ins Obergeschoss der Mensa