Mitten in Siegen … zwei Jahrhunderte – zwei Fassaden = ähnliche Handschriften

Der Platz am Unteren Schloss in Siegen hat sich verändert.  Fassaden aus dem 18. und dem 21. Jahrhundert stehen sich gegenüber und strahlen.eine gewisse Harmonie aus.   Sie tragen offensichtlich beide mit ihren zurückhaltenden Strukturen die  gleiche Handschrift.  Da ist nichts Aufdringliches zu erkennen  –  stadtdessen Bescheidenheit und funktionale Zurückhaltung.

Hinter beiden Fassaden befinden sich Räume für die Universltät Siegen  –  und zwar für die wrtschaftswissenschaftlichen Fakultäten. Die während der letzten Jahre renovierten bzw. restaurierten Räume des   Unteren  Schloses  wurden zuerst von der gräflich-nassauischen Verwaltung und danach von verschiedenen Abteilungen des Kreises Siegen-Wittgenstein genutzt.

Das gegenüber liegende Gebäude wurde in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts für das  Kaufhaus Karstadt  errichtet.  Damit kam zusätzliches Leben in die Siegener Oberstadt.

Für die während der letzten Jahre schrittweise erfolgten Ausdehnung der UNI wurde der Bedarf an zusätzlichen Seminarräumen und an einem   großen  Hörsaal  immer dringender. Dieser Hörsaal befindet sich nun im Obergeschoss des Kaufhausgebäudes mit Zugang vom Schlossplatz  –   errichtet vom Land NRW.  Der Hörsall hat insgesamt 594 Sitzplätze  –  für diie  „Leerstühle“  werden zur Zeit Sponsoren gesucht. Die offizielle Einweihung und die Inbetriebnahme werden b.a.w. durch die Corona-Epidemie verhindert  –  hoffentlich sieht das nach Ostern besser aus ….Wann kommt die Erwieiterung der UNI für die medizinischen Fakultäten….?   –  die Grundlagen dafür werden sicherlich schrittweise geschaffen.