mitten in Siegen – der Fluß mit seinen Lebewesen und die Menschen atmen auf

Vor drei Jahren wurde die Sieg vom Betondeckel befreit (in den 60er Jahren mit einer Parkpalette überbaut)  – jetzt bekommt sie allmählich wieder Luft zum atmen. Das Flussbett zwischen der Hindenburgbrücke und der Einmündung des Weißbaches neben dem Apollo-Theater war zusätzlich mit Beton-Verbundsteinen gepflastert.

Parkpalette über dem Fluss -5/2012 vor dem Abbruch i

Parkpalette über dem Fluss –  vor dem Abbruch im Mai 2012

Fische und andere Wasserbewohner hatten hier ihren angestammten Lebensraum verloren. Für uns Menschen war das natürlich ebenfalls kein einladender Aufenthaltsbereich.  Siegen zu neuen Ufern  –  so heißt das Motto für den Rückbau und die naturnahe sowie historische Strukturen aufnehmende Umgestaltung der Stadtmitte.

Ansicht am 10. Juni 2015

Ansicht am 10. Juni 2015

Die Restaurierung sowie der Umbau des  Unteren Schlosses  zur Aufnahme der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät unserer  Universität schreiten plangemäß voran. Die ersten Studenten und Professoren sind bereits in den benachbarten Komplex des ehemaligen Stadtkrankenhauses „eingezogen“. Landesarchäologen untersuchen die beim Abbruch vom ehemaligen Gefängnisflügel freigelegten Bodenspuren.

was wird man finden ?

was wird man finden ?

LWL Archäologen bei der Arbeit

LWL Archäologen bei der Arbeit

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Freilegung und  Renaturierung  der Sieg wird in diesem Jahr abgeschlossen  –  die Restaurierung und der Ausbau des Unteren Schlosses für die  UNI Siegen  und die Erweiterung des benachbarten Karstadtkomplexes (Anbau mit Hörsälen und einer Mensa) wir sich bis weit in das kommende Jahr hineinziehen. Rd. 1500 zusätzliche Studentinnen und Studenten sowie Lehrkräfte und Verwaltungskräfte werden der Stadtmitte zusätzliche Impulse geben – die Gastronomie und den Einzelhandel beleben.

 Flügel des Unteren Schlosses vor der Sanierung

östlicher Flügel des Unteren Schlosses vor der Sanierung und dem Umbau

Begleitend zu den vorgenannten Strukturverbesserungen werden auch die Leitungssyteme für Gas und Strom sowie für die Datenübermittlung erneuert bzw. ergänzt.

Innenleben der neuen Brücke über der Sieg

Innenleben der neuen Brücke über der Sieg

neue Datenleitungen zur Anbindung der Altstadt

neue Datenleitungen zur Anbindung der Altstadt werden verlegt