Martiniklänge – ein neues Format zur Entspannung und zur Meditation

 

 

An  jedem Donnerstag   findet nun abends ab 19.30 in der Martinikirche ( –  neben dem Unteren Schloss in Siegen – ) ein geistliches Konzert statt. Der Kirchenraum mit seiner besonderen Atmosphäre bildet den Rahmen für Besinnung und Entspannung. Die neu installierte Orgel ist ein hervorragendes Instrument für das neue Musikformat   “ Martiniklänge  „. – besondes bei den anspruchsvollen konzertanten Stücken zeigt sich ihre hohe Qualität. Mitglieder des Bachchores begleiten mit kurzen Gesangsbeiträgen – diesmal war es die Soprannistin Kristin Knautz-Scholl.

Peter Scholl an der Orgel

 

Die Musikstücke von Felix Mendelsohn Bartholdy  (Andante D-Dur) 

und von  Max Reger  (Benedictus)  haben mich besonders

beeindruckt  Dass hohe Flötenregister des Orgelschweillwerks,

die gute Akustik und die zurückhaltende Ausleuchtung des

Kirchenschiffes haben dazu sicherlich beigetragen.

 

 

 

 

 

 

                               die Gemeindejugend präsentiert ihre Arbeiten im Seitenschiff der Kirche. Nach einer guten halben Stunde verlasse ich den Kirchenraum und gehe als aufmerksamer Zuhörer und als Mitglied des Fördervereins mit anderen Gedanken entlang der historischen Stadtmauer zurück in das „normale Leben“.