lebendige Weiß – ein Hauptzufluss der oberen Sieg lebt auf

Die Weiß kommt von Wilnsdorf unnd fließt durch die östlichen Stadtteile von Siegen . Unmittelbar neben dem Apollo Theater – in unserer Stadtmitte – mündet sie dann in die  Sieg  (….. welche bekanntlich durch Rheinland-Pfalz sowie den rheinischen Teil von NRW strömt und schließlich in den  Rhein  mündet).

Als Mitglied des Siegener  Stadtrates  und als parlamentarischer Vorsitzender des Betriebsauschusses der ESI (Entsorgungsbetrieb der Stadt Siegen) habe ich die Möglichkeit, mich um die Konzepte und Projekte zur Umsetzung der  EU WRR (Europäische Wasserrahmenrichtlinie) in unserer Stadt konkret zu kümmern. Zur Zeit steht dabei im Vordergrund die schrittweise Herstellung der  Durchgängigkeit unserer Fließgewässer.

P1150692 klkl

Mündung der Weiß in die Sieg

In der  Weiß  (wesentlicher Zufluss der oberen Sieg) wurde der Mündungsbereich in der Stadtmitte durch Abbruch eines Betonriegels geöffnet. Das etwa 1,5 km oberhalb liegende ehemalige Industriewehr am Schleifmühlchen wurde abgebrochen und  zur  Sohlgleite  umgestaltet.

freie Fahrt am Bahnhof-Ost

freie Fahrt am Bahnhof-Ost

 

 

 

Das   große Wehr  am Bahnhof Siegen-Ost ist beseitigt ….. dieser Flußbereich wurde aufgeweitet und naturnah umgestaltet.

 

 

 

 

 

Nach längerer Vorplanung wird nun das letzte weiter oberhalb liegende hohe   Industriewehr  (Lothar-Irle-Straße / Fa. Maschinenbau Herkules) abgebrochen und die Weiß dort ebenfalls durchgängig gemacht. Auftraggeber ist die Stadt Siegen, vertreten durch den ESI  (Entsorgungsbetrieb unserer Stadt).

Industriewehr vor dem Rückbau - keinerlei Durchgängigkeit für Fische

Industriewehr in Siegen-Ost vor dem Rückbau – bisher kein Fischaufstieg möglich

Äschen und Bachforellen  sowie viele andere an durchgängige Fließgewässer gebundene Tiere …  und nicht zuletzt die naturverbundenen Menschen  atmen auf

das Industriewehr neben der Fa. Gontermann und Peipers wird beseitigt

das Industriewehr neben der Fa. Gontermann und Peipers wurde abgebrochen – jetzt eine Sohlgleite

eine gut aufgewachsene Äsche

eine gut aufgewachsene Äsche wird umgesetzt