Konstanz und Meersburg – Blick in die Vergangenheit mit Anregungen für unsere heutigen Herausforderungen

Mit dem Linienschiff von Immenstaad über Meersburg, vorbei an der Insel Mainau nach Konstanz – mit malerischen Bildern von den Uferbereichen.

 Die Altstadt von Meersburg zeigt sich vom See aus  mit einem hervorragenden Panorama  –  die alte Burg sowie das Neue Schloss und die umliegenden Gebäude im Sonnenlicht.

Im Konstanzer Hafen werden wir begrüßt von der  Imperia  – auf  ihren Händen der Papst und der König  ( Arbeit des Künstlers Peter Lenk ) – gedacht als  Einstimmung in die Zustände zur Zeit des  Konstanzer  Konzils   zu Beginn des 15. Jahrhunderts.

Mein Tagesziel war diesmal das im 11.  Jahrhundert errichtete romanische und später schrittweise gotisch überformte  Münster  ehemalige Basilika  (Bischofskirche). Auch das Umfeld in der Konstanzer Altstadt zeigt interessante Spuren der städtebaulichen Entwicklung während der letzten Jahrhunderte. Einige der angebotenen Führungen konnte ich zufällig zeitweise mit begleiten.

Gerne hätte ich an dem  Orgelkonzert  mit Christian Schmidt  (Stuttgart)  teilgenommen  –  aber die Urlaubszeit ging zuvor zu Ende. Die farbenprächtige Fassung des Orgelprospektes stammt aus dem 16. Jahrhundert.

 

 

Auf der Rückreise dann noch ein Blick vom Schiff aus auf die Insel Mainau mit dem gräflichen Schloss  –  ein Ziel für das kommende Jahr.