Kleintalsperre Tüschebachsweiher bei Niederfischbach (Kreis Altenkrchen)

Der Kreisfischereiverein Siegerland e.V. ist seit 1974 Eigentümer der Kleintalsperre Tüschebachsweiher (gekauft von den Hoesch-Siegerlandwerken).

Blick auf die Talsperre - vom Damm aus

Blick auf die Talsperre – vom Straßendamm aus

In Abstimmung mit den zuständigen Wasserbehörden wurde zur Vermeidung eines erneuten Dammbruches vor einigen Jahren unter anderem ein neues  Überlaufwehr  in Verbindung mit einer neuen Straßenbrücke errichtet. Außerdem wurde ein Mönch / Turm mit mehreren Betriebsablässen gebaut – über eine verschlossene Laufbrücke erreichbar.

Turm mit den Ablassvorrichtungen

Turm mit den Ablassvorrichtungen

Bei der routinemäßigen Kontrolle der Stauanlage durch die Obere Wasserbehörde (SGD Nord – Montabaur) und die Untere Wasserbehörde (Kreis Altenkirchen) wurde vor einigen Tagen ein deutlich erhöhter und weiter steigender Wasserstand innerhalb der Pegelrohre im Straßendamm festgestellt – offenbar ist der  Dammkörper  undicht  geworden.

Hauptablauf unter dem Starßendamm

Überlaufschwelle unter der Straßenbrücke

Wir wurden angewiesen, den Wasserstand   unverzüglich  um 1,50 meter abzusenken. Gemeinsam mit dem ehemaligen Hauptgewässerwart (Heinrich Langenbach) und dem Stauwärter (Franz Josef Hüsch) haben wir (ich bin Vereinsvorsitzender) die Ablassvorrichtung am Mönch geöffnet. Es wird einige Tage dauern, bis der gewünschte niedrigen Wasserstand erreicht ist.

Den Verlust des Fischbestandes haben wir (vorerst) hinzunehmen – weitere Überlegungen / Maßnahmen dann im kommenden Monat.