Klangwolken – schwebten bunt gemischt durch unsere Nikolaikirche

Eingeladen hatte die  Kantorei Siegen  in unsere von der Fürstenkrone beschützte Nikolaikirche. Abwechslungreich sollten die Klangwolken sein und vielfältig – die weiten Räume der Nikolaikirche durchströmend.  Es ist gelungen – sie entströmten den Kehlen der von KMD Ute Debus meisterhaft geleiteten capella cantabilis  und der von Jürgen Poggel gespielten großen  Orgel .

Chorraum der Nikolaikirche

Chorraum der Nikolaikirche

 

 

Das zahlreich erschienene Publikum war sichtlich beeindruckt von den sphärischen Klängen.

 

Den Komponisten (den Wolken-Bildnern) dieses Programms war eins gemeinsam: sie leben bzw. lebten im 20. Jahrhundert und schrieben somit  zeitgenössische Musik .

 

Prof. Martin Herchenröder – UNI Siegen / Studio für Neue Musik – war einer der aufmerksamen und sichtlich angeregten Zuhörer … gelegentlich konzertiert er auch mit eigenen Kompositionen an der „brausenden“ Orgel der Nikolaikirche.

 

 

 

 

Der Organist Jürgen Poggel ist als Solist und Begleiter an Klavier, Cembalo und Orgel im In- und Ausland tätig. Außerdem ist er Lehrbeauftragter im Fach Musik an der Universität Siegen. Bei diesem Konzert spielte er vier Stücke von Max Reger (1873 – 1916) mit einer Ausdrucksbreite vom zarten Hauchen bis hin zu vollgriffiger Wucht – und reihte sich zwischendurch ein in den gemischten Chor.

Jürge Poggel an der Orgel

Jürgen Poggel an der Orgel

Mir wird das  Ave Maris Stella   für achtstimmigen gemischten Chor des Komponisten Trond Kverno ( *1945 )  in besonderer Erinnerung bleiben … „Sei gegrüßt, Stern des Meeres … löse die Fesseln der Sünder … bring den Blinden das Licht … bereite einen sicheren Weg …“  Die capella cantabilis setzt sich überwiegend zusammen aus Musiklehrern, Musikstudenten und Kirchenmusikern – im Repertoir sind gängige Komponistennamen ebenso zu finden wie selten zu hörende – unter ihnen Allbright, Bikkembergs, Lauridsen, Messiaen, Nystedt, Petersson, Poulenc, Sandström und  Schronen. Der Chor ist weit über unsere Region hinaus aktiv und anerkannt.

KMD Ute Debus am Pult

Kirchenmusikdirektorin Ute Debus am Pult