Junkernhees ….. Natur- und Landschaftsschutz

 

Im Heestal sind wir (der Kreisfischereiverein Siegerland e.V.) seit den 70er Jahren Eigentümer vom Berghäuser-  und  Roberts-Weiher sowie angrenzender Grundstücke. Die Gewässer liegen im Landschafts- bzw. Naturschutzgebiet.

In einem Fichtenwaldstück zieht zur Zeit ein Graureiherpaar  seine Jungen auf – in diesem Waldstück sind etliche Fichten  umsturzgefährdet.

In Abstimmung mit der ULB Unteren Landschafts-Behörde beim Kreis Siegen-Wittgenstein habe ich als Vereinsvorsitzender diesen Bereich (für die Zeit bis zur Beendigung des Brutgeschäftes)  mit Warnbändern gekennzeichnet und zwei Warntafeln aufgestellt.

Berghäuser Weiher

Berghäuser Weiher

Nach unserer Beobachtung fangen die Grau – / Fischreiher            neben Fischen aus unseren Teichen Frösche und Mäuse auf den umliegenden Wiesen und Feldern.

hier brüten Graureiher

am Robertsweiher brüten Graureiher

 

Allen Jungtieren an und in unseren Gewässern wünschen wir eine gesunde Zukunft…IMG_3734 klklP1100184 klkl