Wieder eine Quelle von Bauwerken befreit – in Seelbach

freigelegter Quellbereich

freigelegter Quellbereich

 

Oberhalb des Ortes Seelbach (westlicher Stadtteil von Siegen) liegt die Wolfseifenquelle (seifen = siffen = sickern). Jahrzehntelang gab es dort ein Mäuerchen mit einem integrierten Rohr, aus dem das Quellwasser floss. Einige Meter darunter hatten engagierte Seelbacher ein Tretbecken gebaut und daneben eine Sitzecke. Der Vorstand der Waldgenossenschaft Seelbach stellte fest, daß wegen Baufälligkeit der Anlage Unfälle zu befürchten waren.

Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie EU  WRRL  sieht in solchen Fällen den Rückbau und die Wiederherstellung eines natürlichen Zustandes vor. In Abstimmung mit der Unteren Landschafts- und Wasserbehörde des Kreises Siegen-Wittgenstein und dem Seelbacher Heimatverein wurde der  Rückbau   geplant und realisiert. Wie auch bei anderen Maßnahmen dieser Art sind  (verständlicherweise) nicht alle – vor allem ältere – Waldbesucher von der Sinnfälligkeit einer solchen Maßnahme zu überzeugen. // Bilder anklicken = vergrößern.