BÜRBACH – zurück ins alte Bett

 

Bachforelle wird umgesetzt

 

Vor etlichen Jahrzehnten wurde der  Bürbach  aus der Mitte der Talaue an den Rand verlegt, wohl um die Wiesen trocken zu legen und für die Viehhaltung nutzen zu können. Verlegt wurde er in einen überwiegend betonierten Graben an die Grenze der dortigen Gartengundstücke. Im Rahmen von notwendigen Maßnahmen zur Hochwasserentlastung  haben nun die Entsorgungsbetriebe der Stadt Siegen GmbH  ESI  den Auftrag bekommen, das alte Bachbett so naturnah wie möglich wieder herzustellen und den oberhalb natürlich laufenden Bach anzubinden. Das Sohlsubstrat wird aus ökonomischen sowie ökologischen Gründen aus der  Sieg  zwischen Apollo und Reichwaldsecke entnommen und dann in das neue Bachbett eingebracht. Zusätzlich kommen in das neue Bachbett größere Störsteine und Totholz, damit es sich im Laufe der nächsten Jahre natürlich entwickeln kann. Bachforellen und  Groppen sowie etliche Kleinlebewesen sind typische Bewohner eines solchen Bachabschnittes.                                                                                                                                           Die Arbeiten wurden im April begonnen und sollen Ende Mai d.J. abgeschlossen sein.

Bürbach umgeleitet in das neue Bett  –  die zweite Bildleiste zeigt den Zustand nach ca. 4 Wochen

Diese Fotogalerei zeigt den Zustand im Juni 2012 – also gut ein Jahr nach der Verlegung des Bürbaches in das neue Bett.