HH Hansestadt Hamburg – weltoffen mit guten städtischen und dörflichen Strukturen

Unsere Tochter Yasmin Frauke lebt und arbeitet (als Technik-Journalistin) seit sechs Jahren in Hamburg. Mit Kind und Ehemann wohnt sie nun im Ortszentrum von Hamburg-Nienstedten.

Mira mit Oma Ruth im Gespräch

Mira mit Oma Ruth im Gespräch

 

 

Bei einem erneuten mehrtätigen Besuch wurde uns die Stadt noch sympatischer als bisher  ….  brodelndes Leben in den Zentren – auffällig grün und ruhig in Stadtteilen wie Nienstedten und Blankenese (mit dezentralen Versorgungszentren).

 

Die gute Verkehrs-Infrakstruktur mit Bussen und Bahnen, sowie einem gepflegten Straßennetz nebst Rad- und Wanderwegen sowie Schiffsverbindungen haben wir schätzen gelernt – ist so optimal in unserer Mittelsgebirgslandschaft natürlich nicht umzusetzen.

auslaufendes Containerschiff vor den Airbus-Produktionshallen

auslaufendes Containerschiff vor den Airbus-Produktionshallen

Nicht nur an der Elbchaussee fallen die auf  prosperierende Bürgerschichten  hinweisenden Hausgrundstücke und Gastronomiebetriebe ins Auge. Bemerkenswert empfanden wir erneut die auffällig gut gepflegten öffentlichen Grundstücke sowie die Erhaltung der alten  Baumbestände  – auch entlang der Nebenstraßen.

Villa an der Elbchaussee

typische Villa an der Elbchaussee

p1040378-klkl

Blick ins Hafengelände

 

 

 

 

 

 

 

 

Der lebhafte gewerbliche Schiffsverkehr auf der Elbe, die Airbus-Produktionshallen mit Start- und Landebahnen, das internationale Schiffahrtsgericht = einige Beispiele für die vorhandenen internationalen Verbindungen. Traditionell ist Hamburg  weltoffen  – das zeigt sich auch bei der derzeitigen Flüchtlings- und Einwanderungspolitik. Hat Hamburg einen gesunden Haushalt ?

der internationale Seegerichtshof

der internationale Seegerichtshof

Anflug auf das Airbusgelände

Anflug auf das Airbusgelände