Gelbe Villa im Dreslers Park – ein guter Ort für die Präsentation Siegerländer Kunstwerke

Seit einigen Jahren kümmert sich Frank W. Frisch  (FDP-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Kreuztal)  erfolgreich darum, den Arbeiten der mit Kreuztal verbundenen Siegerländer Künstler*innen angemessene Anerkennung zu verschaffen.  Aus dem städtschen Kulturetat wird jährlich ein Betrag für den Ankauf von Arbeiten bereitgestellt  –  daneben werden private Spenden eingeworben, So hat sich nach und nach ein ansehnlicher Fundus angesammelt,  Zweimal pro Jahr werden Arbeiten für eine jeweils neu zusammengestellte Ausstellung ausgewählt..

Frank W. Frisch führt durch die Ausstellung

Für die Ausstellung der Arbeiten stehen die Räume im Erdgeschoss der  Gelben  Villa  im  Dreslers Park  zur Verfügung  –  ein besonders  repräsentativer Rahmen. Der  FDP-Kreisverband  hatte nun zu einer Führung zu der 2. Ausstellung dieses Jahres eingeladen – außer mir  nahmen weitere 20 Personen teil.  Ausgestellt werden zur Zeit Arbeiten von Hermann  Kuhmichel  und  Hermann  Manskopf  sowie von Vera Becker,  Eberhard Stroot und Reinhard Hanke.

Bild von Hermann Manskopf bei mir zuhause

Arbeit von Hermann Manskopf in Kreuztal

Arbeiten von Hermann Kuhmichel

An jedem 1. Sonntag im Monat sind die Ausstellungsräume  von 14.00 bis 18.00 Uhr frei zugänglich – darüber hiaus gibt es Sonderöffnungen und Führungen nach Vorabstimmung   www.kreuztal-kultur.de  /  Interessant für mich war zu erkennen, daß ich von allen dort ausgestellten Künstler*innen Arbeiten auch in meinem privaten Bestand habe.