Fritz-Busch-Musikschule – Jahresempfang im historischen Rathaus

Im historischen Rathaus am Siegener Kornmarkt fand turnusgemäß der Jahresempfang unseres im Jahr 1993 gegründeten  Fördervereins  der Fritz-Busch-Musikschule e. V.  statt. Der für diesen Bereich zuständige Beigeordnete Arne Fries hielt (in Vertretung für den verhinderten Bürgermeister Steffen Mues)  die Begrüßungsansprache. Er wies auf die Fortsetzung der außerordentlich positiven Entwicklung der Musikschule hin.  An zwischenzeitlich 13 Schulstandorten gebe es die Programme  JekisS  (jedem Kind seine Stimme) und   JekiITS  ( jedem Kind Instrument, Tanzen, Singen ). Alleine in diesen  Grundschulkooperationen  würden 850 Kinder musikalisch gefördert. Dies sei eine der Grundlagen für den zunehmenden  Wunsch nach Einzelunterricht an unserer städtischen Musikschule.

Er bedankte  sich ausdrücklich für die intensive Unterstützung durch den Förderverein. Neben den Hand- und Spanndiensten erwähnte er die vom Förderverein für die neuen Unterrichtsräume im Gebäude der Realschule am Häusling angeschafften Instrumente – ein Konzertflügel und ein Klavier.

Nach der Begüßung durch den Beigeordneten.: Justun Bien mit einer Eigenkomposition

Nach der Begüßung durch den Beigeordneten.: Justun Bien (Fachlehrer Gitarre) mit einer Eigenkomposition

 

 

Bei meiner Ansprache   ( als Vorsitzender des Fördervereins )  gab ich den Dank zurück an das außerordentlich engagierte Lehrerkollegoum mit Angelika Braumann an der Spitze sowie an die Damen und Herren der Schulverwaltung.

Den Schwerkpunkt meiner Ausführungen habe ich gelegt auf  Feststellungen von Soziologen und Neurologen  wie …..

   Musik fördert Integration und Kommunikation   

   

             Musik regt Geist  und  Seele an   

 

        Musk verbindet        –        Musik tröstet  

 

      …   da wo die Sprache aufhört  …  beginnt die Musik

 

Laura von Fintel (Violine) und Schwester Franziska (Klavier)

de erste Vortrag:  Laura von Fintel (Violine) und Schwester Franziska (Klavier)

Elisa Kiess – Oboe

 

 

Beim anschließenden  „Forum junger Instrumentalistenn“ 

zeigten 14 Schüler und Schülerinnen ihr Können und ihre

Ausbildungsfortschritte. Der vor eiinigen Jahren von unserem

Förderverein für die Stadt angeschaffte Konzertflügell leistete

dabei wieder gute Dienste.

Den Abschluss machte Sophie Voß (Violoncello) mit dem

 besonders überzeugendem Vortrag eines Fantasiestückes von

Robert Schumann  –  ebenfalls zur

  Vorbereitung auf den Landeswettbewerb

                      „Jugend musiziert“:

Sophie Voß (Violoncello)

der letzte Vortrag:  Sophie Voß (Violoncello)