Fiedrichshafen – Zeppelinstadt am Bodensee

Die Kreisstadt Fiedrichshafen am östlichen Ufer des „schwäbischen Meers“ ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen – mit der Bahn, dem Bus, dem Flugzeug, dem Schiff.  Einer der Anziehungspunkte ist das  Zeppelinmuseum  am Hafen. 1929 ( also vor 90  Jahren) gab es die erste Weltfahrt mit dem Zeppelin LZ 127 auf der Route Fiedrichshafen – Tokio – Los Angeles – Lakehurst. Ab 1931 transportierte das Luftschiff regemäßig Fracht, Passagiere und Post über den Atlantik nach Brasilien. Vom Café im ersten Obergeschoss des Museumsgebäudes hat man einen sehr guten Überblick über das lebhafte Treiben am Hafen.

Katamarane:=  Schnellverbinung  Fiedrichshafen – Konstanz – Fiedrichshafen

eines der Linienschiffe –  rund um den Bodensee

in der Kirche: St. Nikolaus – Barockfigur um 1740

Beim Stadtrundgang war ich auch in der kath. Stadtkirche St. Nikolaus. Der Vorgängerbau wurde 1634 errichtet und in den dJahren 1745/46 im barocken Stil ausgebaut – 1802 wurde dann die barocke Inneneinrichtung während der Säkularisation herausgenommen – vollständige Zerstörung der Kirche im April 1944 durch einen Luftangriff.  Wiederaufbau in den Jahren bis 1960. Erneuerung der Außen- und Innengestaltung in den Jahren 1986/89 und 2011.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Platz vor der Kirche und dem angrenzenden Rathausgebäude eine interessanter große  Brunnenanlage.  Die Bronzefiguren weisen auf das vielfältige Leben und Treiben in der Kreisstadt hin … für mich ein idealer Ruhe- und Erfrischungsplatz – danach zurück mit dem Linienschiff nach Immenstaad (unser Feriendomizil bei einem Weinbauern).