Eisenerz in Siegen und in Hamburg – die Ortsnamen Iserbrook und Eiserfeld weisen auf eine gleiche Historie hin

In der altsächsischen Sprache steht das Wort Iser für  Isarn   =  Eisen. Das Wort  Brook  steht für Bruchlandschaft (sumpfiges Gelände).  Hamburg-Iserbrook  ist nach der Eingemeindung ein bevorzugtes Wohngebiet der Stadt Hamburg geworden mit ca. 10.000 Einwohner*innen und einer guten Verkehrsanbindung durch die S-Bahn.  Unsere Tochter Yasmin ist kürzlich dorthin gezogen, um mehr Platz für die vierköpfige Familie zu bekommen, das grüne Umfeld nutzen zu können – und Platz zu haben für das homeoffice des Ehemannes (Redaktion Computer Bild).  Nicht weit entfernt liegen das Ufer der Elbe, der Hirschpark und Blankenese. / / Bei unserem mehrtägigen Aufenthalt in Hamburg blieb neben den Restarbeiten des Einzugs in das Haus Zeit, um die Umgebung ein wenig kennen zu lernen.

ab nach Hause - durch den Elbtunnel

Heimfahrt – ab durch den Elbtunnel

und vorbei an den Hafenanlagen

 

 

 

 

 

 

Siegen-Eiserfeld wird von den Einheimischen oft auch  Iserfeld  genannt – lange wurde auch dort Eisenerz abgebaut und verarbeit. Mein Sohn Reinhard wohnt dort seit einigen Jahren – selbständig im Bereich Computer & Service /  www.computerservice-reikotec.de  /  … … so sind für uns auf mehrfache Weise Hamburg und Siegen miteinander verbunden.