der Achenbach im südlichen Bereich der Stadt Siegen ist durchgängig – auch für Wanderer und Radfahrer

Aus einem Seitental südlich der Siegener Innenstadt fließt der  Achenbach   hinunter in die Sieg..   Die Sieg hat sich während der letzten 15 Jahre im dortigen Bereich trotz etlicher Straßen- und Brückenbaumaßnahmen wieder recht naturnah entwickeln können. Der Fischbestand hat sich durch Besatz- und Pflegemaßnahmen ebenfalls zufriedenstellend entwickelt  –  Leitfisch ist die  Bachforelle.

der Achenbach –  Sohlabsturz zur Sieg

Durchgängig für die Bachforellen ist der Achenbach allerdings nicht, da sie dafür im Mündungsbereich einen steilen Hang hinauf klettern müssten – und dies natürlich nicht schaffen können.. Beobachten konnte ich allerdings, wie enige  Wanderer  und  Radfahrer  ihn an einer geeigneten Stelle durchquerten.

Bachbett unter der Eisenbahntrasse

Radfahrer erfrischen sich am Bach

 

 

 

 

 

 

 

 

Entlang der Sieg gibt es im dortigen Abschnitt mittlerweile ein gut ausgezeichnetes Netz von Rad-,  Lauf-  und. Wanderwegen  –

–  den Namen  Sieg Arena  trägt der sich über einige Klilometer erstreckende  Bereich dadurch zurecht.

Sieg Richtung Landesgrenze Rheinland-Pfalz

 

 an der Sieg  –  zwei Angler „bei der Arbeit“  –  Petri Heil