Begrüßung auf der Elbe in Hamburg – am Schulauer Fährhaus in Wedel

P1060084 klkl

Anlegesteg des Fährhauses mit Flaggenmast

Bei unserem mehrtägigen Aufenthalt in Blankenese / Nienstedten waren wir einen halben Tag lang am Schulauer Fährhaus – etliche die Elbe hinauffahrende Schiffe wurden gebührend begrüßt.

Wir erfuhren die Aufnahmekapazitäten und die Anschlüsse auf den Containerschiffen für Kühlcontainer, die Länge des Schiffes und seinen Tiefgang sowie den Herkunftshafen …  einem Kapitän wude zum Geburstag gratuliert … unterhaltsame Stunden bei bestem Sommerwetter  … auch die Küche ließ für uns keine Wünsche offen.

frischer Fisch im Fährhaus

frischer Fisch im Fährhausrestaurant

P1060069 klkl

der Rohbau des Yachthafens ist fertig

Zwischen dem Fährhaus in Hamburg-Wedel und der Badebucht (mit Strandkörben etc.) wird ein neuer Yachthafen gebaut – demnächst wird es an diesem Abschnitt der Elbe noch lebhafter zugehen.

der Rohbau ist fertig

Tiefgang z. Zt. 6,10 Meter - der Kapitän hat Geburtsag

Tiefgang  640 cm / Länge 120 meter  ….  dem Kapitän wird zum Geburtstag gratuliert

P1060264 klkl

am nächsten Tag gemeinsam in die Hafencity: zu den historischen Kontoren im Hafengelände …

P1060234 klkl

… und den zeitgenössischen Bürohochhäusern nebenan sowie in eine der zahlreichen Gaststätten

Mira Liliann mit Oma Ruth

… immer dabei: unsere Enkeltochter Mira Liliann – unsere gute Laune schien sich auf sie zu übertragen / oder umgekehrt