Ángel y Diabolo – Engel und Teufel … Tangos auf zwei Harfen

Die Kantorei Siegen hatte in die Nikolaikirche eingeladen zum Konzert  „Tangos auf zwei Harfen“.  Laura Oetzel  und   Daniel Mattelé  sind Meister ihres Faches – studiert haben sie in Weimar, Rostock, Detmold und München. Laura leitet die Harfenklasse der Musikschule in Sankt Augustin. Daniel wirkt in Weimar und Jena regelmäßig mit bei Sinfoniekonzerten und Operninszenierungen, seit einigen Jahren konzentriert er sich auf das Harfenduo und die Orchestermusk.

Im Konzert entlockten die beiden ihren Harfen Klangeffekte unterschiedlicher Art  =   Übergänge in die Welt der  Neuen Musik. Besondrs beeinduckend waren für mich die Kompositionen des Argentiniers  Astor Piazzola  (1921 – 1992)  seine Musik wird als Tango Nuevo „Neuer Tango“ bezeichnet. Die Musik der Altmeister des Tangos wird mit barocken Elementen verknüpft. Das Motiv von Engeln und Teufeln beschäftigte den Komponisten ein Leben lang  … „.die Geschichte von Teufeln vermische ich mit der von Engeln – mam muss von jedem ein bisschen haben, um im Leben voran zu kommen“.     

Die vorgetragenen Musikstücke wurden von dem Duo jeweils für zwei Harfen bearbeitet.

 

 Die Nikolaikirche bot für diese anspruchsvolle Musik einen        vorzüglichen Rahmen.

lang anhaltender Applaus …..

Turm der Nikolaikirche mit der Fürstenkrone am Konzertabend

Die Harfe als Instrumnent der Engel passt wirklich gut zum   Tango , dem „verruchten Tanz Südamerikas“.