an einem Altarm des Rheins bei Andernach – ein Schauspiel besonderer Art

P1020609 klkl

der Ausbruch beginnt

 

Von Koblenz aus fuhr ich vor einigen Tagen mit dem Schiff eine halbe Stunde rheinabwärts bis  Andernach  zu einem Altarm des Rheins. Einige hundert Meter zu Fuß von der Anlegestelle durch ein Naturschutzgebiet  –  dann standen wir vor einem Teich und einem Brunnenhügel aus vulkanischem Gestein.  In diesem Bereich wurden um 1900 aufsteigende Gasblasen beobachtet. Nach einer Tiefenbohrung stieg im Jahr 1903 erstmals eine Geysir Fontaine über 40 Meter in die Höhe.

Nach geowissenschaftlichen Untersuchungen dann 2001 eine erneute Tiefenbohrung und eine Reaktivierung des Geysirs. Im Jahr 2008 erfolgte die Eintragung ins  Guinness Buch  der Rekorde  als  höchster Kaltwasser-Geysir  der Welt. Mehrfach am Tag schießen unter großem Druck mit Wasser vermischte Gase in die Luft – rund 10 Minuten ist die  Fontäne zu bewundern und das eisenhaltige, etwas salzig-saure Wasser vor Ort zu „genießen“.

 die Fontaine unter vollem Druck

die Fontaine steigt hoch hinauf

 

 

 

der Ausbruch wird beendet

… der Ausbruch ist fast beendet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend ging es beim Betriebsausflug der Volksbank Siegerland eG mit dem Schiff an der  Festung  Ehrenbreitstein  vorbei zurück nach Koblenz. Die über Rhein und Mosel thronende Festung wurde ab 1817 vom Königreich Preußen errichtet, sie galt nach der Ferrtigstellung im Jahr 1828 als uneinnehmbar. Anlässlich der Bundesgartenschau wurde sie 2011 restauriert, der Festungspark wurde neu gesataltet  =  auch ein lohnenswertes Reiseziel.

Blick auf die Festung

Blick über den Rhein auf die Festung