Aauenlandschaft – Natur pur im Siegener Stadtgebiet

Die Sieg wurde in der Mitte unserer Stadt schrittweise wieder ans  „Tageslicht geholt“ – so zwischen dem Apollo Theater und dem Kinozentrum Cinestar. Hier konnten wir die ehemalige Auenlandschaft  zumindest telweise wiederherstellen. Wenn man die ursprüngliche Flußlandschaft sehen und erleben möchte  – zwischen Eiserfeld-Mitte und Niederschelden kommt man  “ in eine andere Welt“.  Vom  Beginnn der Bühlstraße an geht es gut zwei Kilometer durch eine naturbelassene Landschaft entlang der Sieg.

der Wanderweg zwischen Eiserfeld und Niederschelden

Je nach dem Wasserstand im Flussbett werden auch die Altarme durchspült.  Bei meinem kürzlichen mehrstündigen Aufenthalt konnte ich dort auch einige Fische beobachten. Zwei Kanufahrer, einige Hundebesitzer und Radfahrer  –   „Natur pur“  –  an diesem  Samstag-Nachmittag bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war ich weit weg vom städtischen Trubel und dennoch mitten  in der Stadt.

Blick in einen durchspülten Altarm

das Flussbett bei normalem Wasserstand

So kann auch innerhalb unseres Stadtgebietes die Sieg in ihrem natürlichen Umfeld erlebt und genossen werden. In der nächten Planungsphase der EU Wasserrahmenrichtlinie  ( für die Jahre 2022 – 2027 ) werden wir durch den Rückbau von Wanderhindernissen in der mittleren Sieg die Voraussetzungen dafür schaffen, daß die vom Rhein in den Oberlauf der Sieg aufsteigenden  Lachse in einem solchen Umfeld bei uns ablaichen können.

 

Zur Zeit ist die Wanderung der Bachforelllen bei uns von

und zu ihren Laichhabitaten bereits gewährleistet – in der

Sieg selbst und in ihren Zusflüssen vermehren sie sich

zunehmend.