Politische Grundsätze

 

Infostand für die Bundestagswahlen- mit MDB Helga Daub

Infostand für die Bundestagswahlen

Gerhard70 021klVor mehr als 30 Jahren bin ich Mitglied der FDP geworden – so konnte ich mich zu Gesetzesvorhaben (vorzugsweise im NRW-Landtag) fachlich äußern. Mein Grundsatz – wissenschaftlichen Fortschritt und Modernisierungsansätze wahrnehmen = Chancen und Risiken abwägen = Entscheidungen treffen bzw. beeinflussen (ohne ideologisches Feindbild). Ab 2006 habe ich mich in die Arbeit des FDP-Stadtverbandes integriert  – www.fdp-stadtsiegen.de – .

Bei den Kommunalwahlen im Jahr 2009 bin ich in den Rat der STADT SIEGEN gewählt worden – und dann erneut im Jahr 2014 für weitere 6 Jahre. Schwerpunktmäßig habe ich die Interessen der Sieigerländer mittelständischen Unernehmen im Rat und den verschiedenen Ausschüssen bis zum altersbedingten Ausscheiden im Oktober 2020 vertreten.

Ich sah mich als Anwalt der mündigen   Bürger/innen in unserer Bevölkerung, die zur Übernahme von Selbstverantwortung bereit sind.

Ich bin gegen:

  • bürokratische Bevormundung
  • Fremdbestimmung
  • Ideologie/Sturheit

Ich bin für:

  • Eigenverantwortung
  • freiwilliges soziales Engagement
  • Offenheit / Pragmatismus
  • Verlässlichkeit / Nachhaltigkeit
  •  Marktwirtschaft mit einer mittelständisch geprägten Struktur

Meine wesentlichen Ziele im Rat der Stadt Siegen:

  • Stärkung und Attraktivitätssteigerung des Oberzentrums – z. B. UNI in unsere Stad
  • mittelständisch geprägte Wirtschaftspolitik
  • Verbesserung des Zustandes der Sieg und ihrer Zuflüsse = der Natur Freiheit schenken und erhalten

Bei Entscheidungen ökonomische, soziale und ökologische Kriterien abwägen – und nicht ideologisch eingeschränkt denken und handeln.