Politische Grundsätze

 

Infostand für die Bundestagswahlen- mit MDB Helga Daub

Infostand für die Bundestagswahlen

Gerhard70 021klVor 30 Jahren bin ich Mitglied der FDP geworden – so konnte ich mich zu Gesetzesvorhaben (vorzugsweise im NRW-Landtag) fachlich äußern. Mein Grundsatz – wissenschaftlichen Fortschritt und Modernisierungsansätze wahrnehmen = Chancen und Risiken abwägen = Entscheidungen treffen bzw. beeinflussen (ohne ideologisches Feindbild). Ab 2006 habe ich mich in die Arbeit des FDP-Stadtverbandes integriert  – www.fdp-stadtsiegen.de – .

Bei den Kommunalwahlen im Jahr 2009 bin ich in den Rat der STADT SIEGEN gewählt worden – und dann erneut im Jahr 2014 für weitere 6 Jahre. Die Interessen der Siegener Bürger/innen werde ich während dieser Mandatsperiode erneut im Rat und den verschiedenen Ausschüssen gemeinsam mit drei weiteren FDP-Ratsmitgliedern und einigen sachkundigen FDP-orientierten Bürgern vertreten.

Ich sehe mich als Anwalt der mündigen  Sebstverantwortung übernehmenden  Bürger/innen in unserer Bevölkerung.

Ich bin gegen:

  • bürokratische Bevormundung
  • Fremdbestimmung
  • Ideologie/Sturheit

Ich bin für:

  • Eigenverantwortung
  • freiwilliges soziales Engagement
  • Offenheit / Pragmatismus
  • Verlässlichkeit / Nachhaltigkeit
  •  Marktwirtschaft mit einer mittelständisch geprägten Struktur

Meine wesentlichen Ziele im Rat der Stadt Siegen:

  • Stärkung und Attraktivitätssteigerung des Oberzentrums – z. B. UNI in unsere Stadt
  • nachhaltige Finanzpolitik (Berücksichtigung der demografischen Entwicklung)
  • mittelständisch geprägte Wirtschaftspolitik
  • Verbesserung des Zustandes der Sieg und ihrer Zuflüsse = der Natur Freiheit schenken und erhalten

Bei Entscheidungen ökonomische, soziale und ökologische Kriterien abwägen – und nicht ideologisch eingeschränkt denken und handeln.