weiteres Großprojekt für Siegen : „Rund um den Siegberg“

Das mehrjährige, finanziell aufwändige Projekt  „Siegen zu neuen Ufern“ ist weitgehend abgeschlossen. Das Flussbett der Sieg mitten in unserer Stadt ist vom Parkdeck befreit. Eine begehbare Stufenanlage am Flußufer lädt die Menschen zum Verweilen ein – die gastronomischen Betriebe  werden gut besucht … Fische und Kleinlebewesen (im und über dem Fluss) sowie Pflanzen können sich wieder frei entwickeln = ein erfreulicher Anblick für alle Bevölkerungsgruppen / kaum negative Kommentare,

bald kommen auch die Lachse zurück

in einigen Jahren können auch die von uns ausgewilderten Lachse hierhin zurückkommen

Nun geht es an das nächste umfamgreiche  Projekt:  Rund um den Siegberg . Als Mitglied des dafür eingerichteten Arbeitskreises kann ich meine Ideen und Ortskenntnisse mit einbringen. Das geplante Finanzvolumen beläuft sich auf rund 23 Mio EURO  – das Land NRW wird sich mit Zuschüssen in Höhe von ca. 80 % beteiligen.

die Kanonen auf dem Wach- und Wehrturm des Oberen Schlosses waren auf die Stadt gerichtet

die Kanonen auf dem Wach- und Wehrturm des Oberen Schlosses waren auf die Stadt gerichtet

die Marburger Pforte - freier Zugang zur Anlage des Oberen Schlosses

die Marburger Pforte –  Zufahrt außerhalb der Stadtmauern zum  Oberen Schlosses

 

 

 

 

Das Projektgebiet umfasst  das Gelände des  Oberen  Schlosses  mit seinen Parkanlagen sowie die  Altstadt  mit der Fissmeranlage oberhalb des Marktplatzes und der historischen Stadtmauer  mit den noch vorhandenen Toren und Wehrtürmen. Die ehemalige  Jugendherberge  soll abgebrochen werden = Platz für eine Erweiterung der Parkanlagen.

Um uns eine verlässliche Grundlage für unsere Arbeit zu verschaffen, sind wir vor einigen Tagen ca. 3 Stunden mit dem Historiker Herrn Dr. Andreas Bingener und dem zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung Herrn Jürgen Katz  entlang der Wehranlagen des Oberen Schlosse und der mittelalterlichen Stadt gegangen.

gut erhaltener Teil der mittelalterlichen Stadtmauer

gut erhaltener Teil der mittelalterlichen Stadtmauer

 

 

 

 

Vielfältige neue Eindrücke vom vorhandenen Bestand und den Möglichkeiten zur  Optimierung  im Rahmen des Projektes haben wir mitgenommen.

Der Abstimmungs- und Entscheidungsprozess wird sicherlich anspruchsvoll sein – mein Vorteil ist es, daß ich seit gut 15 Jahren mitten in der Altstadt wohne und mich daher auch im Detail einschalten kann.

Blick aus dem Park auf das Obere Schloss

Blick aus dem Park auf das Obere Schloss