Urlaub am Bodensee – am schwäbischen Meer

Ein erlebnisreicher und erholsamer Ferienaufenthalt bei unserem Weinbauern und unserer Pensionswirtin am Ufer des Bodensees (nahe Hagnau / Immenstaad) liegt hinter uns.

Snow und Eliot sind bereit für die Rückfahrt

Snow und Virgie sind bereit für die Rückfahrt nach Siegen

 

Der einwöchige Besuch seitens unserer Tochter Yasmin und unseres Sohnes Reinhard mit Partnerin Patricia sowie den beiden Hunden hat den Wochen eine besondere Note gegeben.

Hochsommerliches Wetter – von gelegentlichen Gewittern und Regengüssen begleitet – hat angeregt zu Wanderungen, zu Besichtigungen, zu Segeltörns mit meiner Jolle und zum geruhsamen Aufenthalt an unserem Naturufer / Badestrand.

 

 

 

Der  Weinanbau  mit seinen vielfältigen Pflegearbeiten und die Kelterung ist für einen Mittelgebirgler / Südwestfalen ein  interessanes Erfahrungsfeld. Dazu gehörten natürlich neben Beobachtungen und Erläuterungen durch den Weinbauern in den Rebfeldern auch einige Weinproben – der Jahrgang 2015 war ertragreich und qualitativ stabil.

der Jahrgang 2016 etwickelt sich gut

der Jahrgang 2016 etwickelt sich gut

Die Region rund um den Bodenssee ist mit historischen und kulturellen Höhepunkten gut ausgestattet. Im Sakralbereich hat das späte 18. Jahrhundert – die Zeit des Hochbarock und des Rokoko – unserer Urlaubsregion am  schwäbischen Meer  eine besondere Note gegeben.

Blick vom Schiff auf Meersburg

Blick vom Schiff auf Meersburg

Blick in die Basilika minor (Birnau)

Blick in die weltberühmte Basilika minor (Birnau)

Frühschoppen mit Weißwurst in Hagnau (beim Löwen)

sonntäglicher Frühschoppen mit Bier und Weißwurst in Hagnau (beim Löwen)

 

 

Die vielfältige regionale Gastronomie hat zurecht einen guten Ruf ….. auch deswegen konnte Langeweile nicht auftreten.

am Stammtisch willkommen

ab und zu am Stammtisch in Immenstaad

 

 

 

 

 

 

das Boot ist wieder abgebaut ... und gut verstaut

das Boot ist wieder abgebaut … und gut verstaut

 

 

 

 

Anspannung und Entspannung wechselten sich ab  –                     auf  Wiedersehen  im nächsten Jahr …