zweimal abgebrannt ….. den Mut nicht verloren = mustergültig wieder aufgebaut

Ort und Burg  Freudenberg  wurde im Jahr 1389 erstmals urkundlich erwähnt.  Die Stadtrechte wurden 1456 verliehen und bestehen noch heute. ….. Im Jahr 1540 zerstörte ein Brand Burg und Siedlung – Graf Wilhelm der Reiche von Nassau ordnete den Wiederaufbau der Burgmannshäuser außerhalb des Burgrings an mit  geraden  Straßen und gerade zugeschnittenen Hausgrundstücken. Damit wurde ein Stadtgundriss festgelegt, der bis heute so geblieben ist.

klare Strukturen - alles sauber und sehr gepflegt

klare Strukturen – alles sauber und sehr gepflegt

P1090180 kl

keine Museumssiedlung = hier wird gewohnt und gearbeitet (vielfältige Gastronomie)

Der zweite große Brand im Jahr 1666 verwüstete die Stadt erneut  –  Fürst Johann Moritz von Nassau-Siegen förderte den Wiederaufbau der Häuser auf dem alten Grundriss von 1540 ,,, die Burganlage selbst wurde nicht wieder aufgebaut.

Kanzel der evangelisch-lutherischen Kirche - gebaut 1601 bis 1606

Kanzel der evangelisch-lutherischen Kirche – gebaut 1601 bis 1606

P1090187 klkl

 

 

 

 

 

 

 

… ein Rundgang durch die evangelisch geprägte Kleinstadt versetzt uns zurück in die vergangenen Jahrhunderte  –  macht nachdenklich  –  lädt zum Verweilen ein