Äschen, Bachforellen, Barben, Elritzen und Lachse ….. tummeln sich wieder in unserer Sieg

Unsere Sieg ist ein typischer  Mittelgebirgsfluss. Im Laufe der Zeit wurde er durch Begradigungen, durch den Einbau von Wehranlagen und durch Kommunal- sowie Industrieeinleitungen immer naturferner. Das hat sich während der letzten 2 Jahrzehnte durch unseren gemeinsamern Einsatz deutlich gebessert. Bis auf eine sind alle  Wehranlagen  im Bereich der Stadt Siegen beseitigt (mit dem Rückbau der letzten wurde begonnen), die Flusssohle und etliche Uferbereiche können sich wieder natürlich entwickeln. Mitten in der Siegener Innenstadt wurde der Fluss von der  Überbauung  durch ein großflächiges Parkdeck befreit.

die Sieg in der Stadtmitte - vom Parkdeck befreit

die Sieg in der Stadtmitte – vom Parkdeck befreit

Fischtafel an der Sieg - Lenenzyklus der Lachse

Fischtafel an der Sieg = Lebenzyklus der Lachse

Der Kreisfischereiverein Siegerland e.V. (gegründet 1888) ist bezüglich des  Siegabschnittes   vom Ortseingang Siegen – Niederschelden bis zur Kreis- und Landesgrenze (Altenkirchen/Rheinland-Pfalz)  Eigentümer des Fischereirechts und Pächter der Fischereigenossenschaft Siegen. Im dortigen Bereich hat sich die Sieg seit langem schon weitgehend  natürlich  entwickeln können.

Junglachse am ehem. Unterthaner Wiesenwehr

Junglachse am Effertsufer in Siegen

 

 

 

 

 

 

 

 

Die typischen Fische eines Mittelgebirgsflusses fühlen sich in diesem Abschnitt der Sieg wieder wohl und vermehren sich. Leider können die dort aufwachsenden  Lachse nach der Abwanderung und ihrem ca. 6-jährigen Aufenthalt im atlantischen Meer noch nicht wieder in ihre Heimatstube (Brutgebiet) zurückkommen…..drei Wasserkraftanlagen in Rheinland-Pfalz verhindern dies noch – die Verhandlungen zum Rück- bzw. Umbau laufen erfolgversprechend.

elektrisch abgefischte Äschen - wg. Bauarbeiten

elektrisch abgefischte Äschen – Neubau der  Apollobrücke

elektrisch abgefischte Bachforelle - Abriss der Siegplatte

elektrisch abgefischte Bachforelle – Abriss der Siegplatte

 

 

In der Kontroll- und Fangstation  Buisdorf  werden die zurückkehrenden Lachse entnommen. Die Brütlinge wildern wir dann später bei uns in Siegen (gemeinsam mit Schülerinnen/Schülern) aus ….. in einigen Jahren wird das nicht mehr nötig sein.                                                                Noch im angehenden 18. Jahrhundert war der Lachs bei uns in der Stadt Siegen ein  wichtiges  Nahrungsmittel.

naturnaher Abschnitt mit Erlen, und Weiden - aber auch Neophyten

Abschnitt der Sieg in Niederschelden mit Erlen und Weiden    –   Flußsohle ist gut strukturiert                                                                                         –