Rubens trifft: Landschaft … und gestaltet sie in genialer Weise

Im Siegerlandmuseum (Oberes Schloss in Siegen) werden kleine und große Landschaften von und nach Rubens gezeigt. Peter Paul Rubens wurde 1577 in Siegen geboren – 1640 verstarb er in Antwerpen. Gezeigt wird die Entwicklung der Landschaftsmalerei vom 16. Jahrhundert bis zum frühen 20. Jahrhundert.

Kupferstich nach Rubens - Landschaft mit weidendem Pferd im Mondschein

Kupferstich nach Rubens  –  Landschaft mit weidendem Pferd im Mondschein

— — — — Landschaften sind im Werk des flämischen Barockmalers recht gering vertreten – die meisten sind für seinen privaten Bereich entstanden (das Nachlassverzeichnis von 1640 dokumentiert dies). In den 1620er Jahren war Rubens mit großen Aufträgen und diplomatischen Missionen ausgelastet. Sein Hauptaugenmerk galt der öffentlich zugänglichen Kunst im Auftrag von Kirche und Hof.

John Constable - englische Landschaft um 1820

auch in der Ausstellung:  John Constable  –  englische Landschaft um 1820

 

Kupferstich nach Rubens - Landschaft mit Regenbogen

Kupferstich nach Rubens – Landschaft mit Regenbogen

 

Grafische Reproduktionen seiner Bilder ließ Rubens bei den berühmten  Kupferstechern seiner Zeit anfertigen, um seine Werke so bekannt machen zu können / es entstanden jeweils ca. 400 bis 500 seitenverkehrte Abzüge seiner Gemälde.

 

In der  Sonderausstellung  werden bis zum 11. Oktober Exponate aus dem Bestand unseres Museums sowie Leihgaben aus dem Bestand des Von der Heydt-Museums Wuppertal gezeigt.